Nachberichte

Hier finden Sie Nachberichte zu den Sportlerbällen.

Nachbericht 2014: 

SVO Sportlerball 2014 empfing seine 800 Ballbesucher unter dem Motto  „Sei hier Gast“
Die Mittelbayerische Zeitung titelte: „ Der SVO ließ die 20er Jahre lebendig werden“
 
Der SV Obertraubling hat seinen weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten Sportlerball heuer am 22.02.2014 getreu dem einladenden Motto „Sei hier Gast“ mit bildlichen und musikalischen Stilelementen eindrucksvoll in Szene gesetzt. Neben dem Willkommen heißenden roten Teppich und dem zum netten Plausch anregenden  Sekt-und Süßigkeitenauftakt gaben ältere Herren mit Frack und Zylinder und zwei junge Damen mit Federboa ein passendes und originelles Empfangskomitee und führten die Gäste auf Ihre Plätze.

 
Der Einzug der Vereins- und Gastronomie-Gastgeber wurde mit einem in die Halle einfahrenden und zur Musik von „Der Entertainer / Der Clou“ hupenden Ford-Oldtimer Baujahr 1931 standesgemäß zelebriert. Die Eröffnungsshow wurde durch die traumhafte Einlage der SVO-Rhythmischen Sportgymnastinnen mit schauspielerischer Unterstützung durch den Theaterbrett`l Frontmann Stefan Schwarz mehr als würdig abgerundet. Das trotz großem Altersunterschied (J) harmonisch wirkende Ensemble bot dem Ballpublikum das Stück „Sei hier Gast“ aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“ nach Ihrer eigenen choreographischen Interpretation dar.

Die weiteren „schmackhaften und Motto gerechten Ballzutaten“ wie köstliche Speisen und Getränke, abwechslungsreiche Musik und eleganter Tanz durften an diesem wunderbaren Abend genauso wenig fehlen wie der kostenlose Shuttleservice mit dem ballbeendenden Slogan „Sie waren ein netter Gast, von daher fahren wir Sie heim ohne Hast“.
 
 
Wir sagen an dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Gäste, Helfer und Gönner des SVO Sportlerballes 2014 und verweisen auf alle weiteren Informationen und Impressionen unter http://svosportlerball.blogspot.de.
Der nächste Sportlerball findet am Samstag, den 07.02.2015, statt. Vorverkauf am Dreikönigstag 06.01.2015 ab 12 Uhr im Sportzentrum. Wir freuen uns auf Sie !

Das Organisationskomitee SVO Sportlerball
 
Siehe zum Sportlerball 2014 auch:
- Bericht in der MZ-Druckausgabe
- Bericht in der MZ-Onlineausgabe



Nachbericht 2013:
Dieses Jahr ist der Nachbericht nicht in eigenen Worten verfasst, sondern es wird hier auf den Nachbericht in der MZ verlinkt.



Nachbericht 2012:

„Spectaculum maximum“ beim SVO-Sportlerball 2012
Ausverkauftes Haus mit 800 begeisterten Besuchern in Obertraubling

Der traditionelle Schwarz-Weiß-Ball des SV Obertraubling hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem unbedingten Muss für alle Faschingsbegeisterten und „ganz nebenbei“ zum größten Faschingsball im Raum Regensburg entwickelt, was auch durch die erstmalige Anwesenheit vom führenden regionalen Fernsehsender TVA untermauert wurde. Der Fernsehbeitrag und andere bildliche Impressionen sind online hier auf unserem Sportlerballblog zu finden.

Am Samstag, den 11.2.2012 ab 20 Uhr war es wieder einmal soweit. Der SVO lud ein zu seinem traditionellen Sportlerball für „Jung und Alt“ und mehr als 800 festlich gekleidete Gäste aller Alterstufen folgten dem Ruf nach Obertraubling zu einem glanzvollen Faschingsevent mit begeisternder Musik durch die weithin bekannte Showband SaXndi und kulinarischen Köstlichkeiten, liebevoll vorbereitet und serviert durch das Kolpinghaus Regensburg.

Bereits zu Beginn wurden die Gäste nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Karl-Heinz Hernitschek mit einer vielumjubelten grazilen und anmutigen Choreografie der rhythmischen Sportgymnastinnen des SVO zum Tanz inspiriert, was sich nach dem musikalischen Startschuss durch SaXndi am unverminderten Andrang auf der Tanzfläche bis in die Morgenstunden zeigen sollte. Nicht minder verlockend jedoch auch die Speisekarte, die das Kolpinghaus-Team extra für diesen Abend zusammengestellt hatte, und die Auswahl an Longdrinks und Cocktails im abgeschirmten Barbereich, die „geschüttelt und gerührt“ kredenzt wurden.

Getreu diesem Motto wurden die Gäste dann zu Mitternacht mit einer mitreißende Inszenierung a la James Bond der bezaubernden Showtanzgruppe der Sarchinger Faschingsgesellschaft Sar-Wari überrascht, die die berühmten Kino-Bond-Girls vor allem bei den männlichen Zuschauern vergessen machte.

„Wir wollen unsere Gäste begeistern“ so der Chef des Ballkomitees Oliver Schleelein. Und dies wurde auch heuer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Denn wer seinen Ballschuhen vor dem ersten Tänzchen noch den richtigen Feinschliff geben wollte, war dazu bei den „Fabulous Obertraublinger Shoe-Shine-Guys“ bestens aufgehoben. In einer eigens dafür eingerichteten Schuhputzecke wurde bereits beim Einlass durch die im Stile der 20er Jahre gekleideten Organisatoren mit Bürsten und Lappen fachmännisch Hand an das Schuhwerk des ein oder anderen ziemlich verdutzten Besuchers angelegt, um anschließend „strahlend“ mit seiner Angetrauten in der Fotoecke zum Erinnerungsfoto zu posieren.

Daneben zeigte sich die Liebe der Organisatoren zum Detail auch dieses Jahr wieder durch ein stilvolles Ambiente in allen Räumlichkeiten mit zahlreichen dekorativen Highlights, das kostenlose Sektbuffet zur Begrüßung mit kleinen Naschereien (gesponsert von Bäckerei Lang und Thomas Neulinger) und nicht zuletzt durch den kostenlosen Heimfahrservice nach einer berauschenden Ballnacht.

Herzlichen Dank und herzlich willkommen am 2. Februar 2013 zum Sportlerball 2013 des SV Obertraubling !


Nachbericht 2011:

Roter Teppich für 700 Gäste beim ausverkauften SVO Sportlerball
Eine stimmungsvolle Ballnacht der Spitzenklasse – Showact entführte in die Welt der Musicals

Lesen Sie hier weiter....

Aus der Umfrage:
Die durchgeführte Umfrage hat einen Kritikpunkt besonders hervorgebracht: Manchen Gästen war die Lautstärke der Musik einfach zu hoch. Wir werden alle Ergebnisse nach Abschluß der Umfrage genau auswerten, sehr ernst nehmen und daraus die Verbesserungspotentiale für den Ball 2012 ableiten. Allen Teilnehmern der Umfrage sei an dieser Stelle schon mal Dank für Ihre ehrliche Meinung gesagt. Denjenigen, die berechtigt Kritik geaüßert haben, versprechen wir eine intensive Aufarbeitung der Themen und unser Bemühen, diese Punkte beim nächsten Ball 2012 einfach besser zu machen.

---------------------------------------------------------------------

Nachbericht 2010:

SaXndi ... war des schee ! 650 begeisterte Gäste beim Sportlerball in Obertraubling


SVO-Ball entwickelt sich zum Publikumsmagneten und zur festen Faschingsinstitution

In der restlos ausverkauften Mehrzweckhalle in Obertraubling feierten am Samstag, den 06.02.2010, 650 festlich gekleidete und bestens gelaunte Gäste bis in die Morgenstunden den traditionellen schwarz-weiß-Ball des Sportvereins. Mit der heuer erstmals für diesen Abend engagierten Topband SaXndi, stimmungsvollen und kurzweiligen Showeinlagen, einer überwältigenden Hallendekoration mit viel Liebe zum Detail und nicht zuletzt durch einen perfekten Service erlebten die Besucher eine unvergessliche Ballnacht, die nach Ansicht zahlreicher Gäste inzwischen auch über die Gemeindegrenzen hinaus ihresgleichen sucht. Die Vorstandschaft und das Organisationskomitee des SVO bedanken sich sehr herzlich bei allen Abteilungen und Helfern für Ihren Einsatz und die tolle Unterstützung, sowie bei allen Gästen für die fantastische Stimmung. Alles Wichtige rund um den SVO Sportlerball incl. zahlreicher Bilder zum Download finden Sie ab sofort auf dem neuen SVO-Sportlerball-Onlineportal unter http://svosportlerball.blogspot.com.

Der Andrang rund um das Sportzentrum gegen 19 Uhr ließ erahnen, dass sich das neue und frische, aber auch traditionelle Konzept des Sportlerballes in nah und fern wohl herumgesprochen haben muss. Im Foyer der Mehrzweckhalle erwartete die nicht enden wollende Gästeschar der erste einladende Moment mit einem Mix aus Small-Talk mit kostenlosem Aperitif und leckeren kleinen Süßigkeiten. Das bereits im letzten Jahr beeindruckende Lichtermeer aus Kerzen und stilvollen Dekorationselementen und die neue Apres-Ski-Bar im Innenbereich verzauberten die neugierigen Gäste beim Eintritt in die nicht mehr wiederzuerkennende und weich illuminierte Mehrzweckhalle, die an diesem Tag Ihren „Mehrzweck“ eindrucksvoll unter Beweis stellte und so gar nicht an eine karge Sporthalle erinnerte.

Nach der ersten graziösen Choreographie „Licht und Schatten“ der jungen SVO-Rhythmischen Sportgymnastinnen betrat der 1. Vorstand Karl-Heinz Hernitschek zu den Klängen von Aida`s Triumphmarsch und dem Fluch der Karibik die Bühne und begrüßte in seiner launigen Eröffnungsrede die Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Vereins- und Gemeinwesen. Hernitscheck lobte das unermüdliche und kreative Engagement des Organisationsteams um 3. Vorstand Oliver Schleelein sowie den Einsatz und die Unterstützung aller Abteilungen des Sportvereins, was seiner Meinung nach heuer dazu führte, dass die Gäste des letzten Hallendrittels bildlich gesprochen und mit einem Augenzwinkern versehen eigentlich gar nicht „vorgesehen“ waren. Nach einem kurzen Lacher aus dem Publikum und einigen sympathischen Worten der neuen Wirtin Manuela Höpfl fiel der Startschuss für die erste Tanzrunde, in der die neu engagierte Band Saxndi gleich erkennen ließ, warum Sie zu den Topbands im Lande zählt. Ihr Repertoire aus Tanzklassikern und aktuellen Hits begeisterten bis 3 Uhr morgens das bunt gemischte Publikum aus allen Altersklassen.

Die über den Abend hinweg erstklassig frequentierte Tanzfläche war dann gegen 22.30 Uhr Schauplatz für die mit Spannung erwartete Showeinlage des bekannten Obertraublinger Theaterbrettels, das sich für diesen Abend mit altgedienten Seniorenfußballern personell verstärkte. Zwei der Altherrenkicker (A. Stich / H. Schmid) moderierten unter tosendem Applaus die halbstündige Live-Parodie-Show des Quotenhits „OSDS“ – Obertraubling sucht den Superstar, die die Zuschauer zu Standing Ovations verleitete. Kein Wunder, bei Finalteilnehmern wie den beiden Pianisten (O. Schleelein / D. Seiler), die Klassisches ohne Handeinsatz jeweils nur mit Ihrem „besten Stück“ wiedergaben.

Nicht weniger originell dann auch das schräge und spritzige Revival der Rocky-Horror-Picture-Show um Dr. Frank N. Furter (E. Grass) und seine skurrilen Freunde (R. Grass, S. Schwarz, F. Hirtreiter, F. Inkoferer), die die Halle in einen Hauch von Frankenstein und Travestie und damit in ein Tollhaus verwandelte.

Zum viel umjubelten Sieger der Castingshow wurde vom Publikum "unter notarieller Aufsicht" die zauberhafte und weltmeisterschaftserprobte Jugend-Tanzformation der Rhythmischen Sportgymnastinnen gekürt, die eine emotional mitreißende, witzige und sexy Choreographie boten, die so manchem männlichen Zuschauer fast den Atem raubte.

Angeregt durch die abschließende Showzugabe „10 Meter geh“ mit 7 Männern als Models auf Stöckelschuhen und einer Polonaise mit dem Publikum gaben die Musiker dann im richtigen Moment so richtig Gas, so dass die Zeit bis zum Ballende nach einhelliger Meinung für alle leider viel zu schnell verging.

Bei der After-Show-Party in der neu gestalteten Sportgaststätte ab 3 Uhr früh, die - wie aus gut informierten Kreisen zu hören war - bis weit in den angebrochenen Tag hineindauerte, ging so mancher Gast bis an die Grenzen seiner körperlichen und tänzerischen Fähigkeiten. Für ausgelassene Stimmung und die richtige Animation für den Ballendspurt sorgte die legendäre schwedische Kultband aus den 80 er Jahren „ABBA“ (S. Stich / C. Schmid / S. Klose) mit Ihrem furiosen und ebenso heißen Auftritt.

Wer nach dieser im wahrsten Sinne des Wortes berauschenden Ballnacht nicht mehr mit seinem eigenen Auto nach Hause fahren wollte, für den hatte der SVO als Zuckerl einen kostenlosen Fahrdienst eingerichtet. Auch ein kleines und gutes Beispiel dafür, was den SVO-Sportlerball so einzigartig macht.

Wer sich selber einen Eindruck über „it`s showtime beim SVO“ verschaffen möchte, sollte sich gleich 2 wichtige Termine in seinem Kalender vormerken: Der Sportlerball 2011 findet am Samstag, den 26.02.2011 statt. Offizieller Vorverkaufstag mit Platzreservierungen ist am Dreikönigstag, den 06.01.2011.

---------------------------------------------------------------------------

Nachbericht 2009:

Rauschende und stilvolle Ballnacht in Obertraubling

Wer am Samstag die Halle des Obertraublinger Sportzentrums betrat, musste einfach positiv überrascht sein. Ein Lichtermeer aus Kerzen und stilvolle Dekorationselemente mit viel Liebe zum Detail zauberten eine visuelle Erlebniswelt, die Lust auf „mehr“ machte…auf eine rauschende Ballnacht.

Mit Sekt und süßen Naschereien wurden die zahlreichen Gäste - darunter Obertraublings 1. Bürgermeister Alfons Lang, Neu-Ehrenvorstand Josef Fürst, Altbürgermeister Leo Grass, die Bundestagsabgeordnete Maria Eichhorn, der leitende Oberstaatsanwalt in Regensburg Günther Ruckdäschl sowie zahlreiche Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Vereins- und Gemeinwesen - bereits vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung überrascht. Nachdem die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt war, begrüßte der erst seit 2 Wochen amtierende neue SVO-Vorstand, Karl-Heinz Hernitschek die elegant gekleideten Ballgäste. In seiner kurzen Eröffnungsrede lobte der neue SVO-Vorstand das unermüdliche Engagement des erstmalig eingesetzten Organisationskomitees unter der Leitung von Ehrenvorstand Josef Fürst und auch allen anderen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Faschingsevents beitrugen. Die Mischung aus Jung und Alt unter den Gästen zeige, so K.H. Hernitschek, dass solch ein Ball durchaus Tradition leben, aber auch Tradition überleben könne.

Dann fiel der Startschuss für die erste Tanzrunde, musikalisch begleitet von der Showband „The Letters“. Der während des gesamten Abends anhaltende Andrang auf dem Parkett zeigte auf eindrucksvolle Weise, dass die Tanzlust bei Jung und Alt ungebrochen ist und auch die jüngere Generation beim gepflegten Tanzschritt eine gute Figur abgibt. Gleicher war dann gegen 22 Uhr in und um die Bar herum zu spüren, was entweder am Durst der Gäste, dem Wunsch nach einem kleinen Barflirt oder ganz einfach am einladenden Ambiente des Barbereiches lag.

Die Bar leerte sich auch nur 2 mal an diesem Abend für kurze Zeit und das lag an den spritzigen Showeinlagen des Obertraublinger Theaterbrettl`s. Die drei Frontmänner dieser SVO-eigenen Abteilung, Ernst und Rudi Grass und Franz Hirtreiter, holten sich für die zweite Einlage mit Oliver Schleelein und Dieter Seiler zusätzliche Verstärkung aus den Reihen der SVO-Fussballsenioren. Das Publikum johlte, als vier dem Babyalter eigentlich entwachsene Männer in mit Nutella verschmierten Windeln den Babysitter-Boogie-Song mit bekanntem Liedergut von AC/DC, über ABBA bis hin zu Udo Jürgens neu interpretierten. Und als Höhenpunkt krochen die vier aus Ihrem Bettstadl und animierten die Gäste mit dem aktuellen Donikkl-Song „So a schöner Tag" zum Mitmachen.

Passend zu diesem Song die Feststellung zahlreicher Gäste, dass die weiteren Stunden dieser Ballnacht leider wie im Flug vergingen. Daran änderte auch nichts die Tatsache, dass die Band aufgrund der regen Tanzbeteiligung noch eine zusätzliche Stunde bis 3 Uhr morgens dranhängte.

Wer dann immer noch Lust auf einen Absacker oder auf etwas Saueres hatte, der konnte sich bei der „After-Show-Party“ in der Sportgaststätte noch etwas der Partylaune hingeben, was auch von zahlreichen Unverwüstlichen ausgiebig genutzt wurde.

Ein rundum gelungener Faschingsball, der laut Organisationsteam im nächsten Jahr am 6. Februar getoppt werden soll. Ein Termin, den man sich vormerken sollte und auf den sich so mancher Gast bereits jetzt schon freut.Der Sportverein Obertraubling veranstaltete am Samstag, den 07.02.2009 seinen traditionellen Schwarz-Weiss-Sportlerball für Jung und Alt. Mehr als 430 Gäste feierten in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle des Sportzentrums Obertraubling zu den Rhythmen der Showband The Letters bis in die frühen Morgenstunden. Showeinlagen des bekannten Obertraublinger Theaterbrett’l verwandelten den Saal zeitweise in ein Tollhaus. In festlich dekoriertem Ambiente mit zahlreichen Neuerungen, initiiert durch das neu gegründete Ball - Organisationsteam des SVO, wurde den Gästen ein unvergesslicher Abend geboten mit zahlreichen Vorbestellungen bereits für das nächste Jahr.